Wir handeln verantwortungsbewusst

 

Logo_Dani_CO2_100_comp-1

CO2 Kompensation

Ventura TRAVEL stellt sicher, dass seine Geschäftstätigkeit immer im Einklang mit allen ökologischen Belangen steht. Wir sind uns bewusst, dass der Tourismus als eine der weltweit größten Dienstleistungsbranchen einen wesentlichen Beitrag zum Klimawandel leistet. Wir wollen uns unserer Verantwortung stellen und sie nicht mehr an unsere Kunden weitergeben. Deshalb haben wir uns entschieden, unsere kompletten Reisearrangements (Flüge, Hotels, Ausflüge, etc.) zu 100% durch ein internationales Gold-Standard-Projekt für unsere Kunden zu kompensieren. Über einen vom TÜV-Nord geprüften und zertifizierten CO2-Kompensationsanbieter haben wir für unsere Kunden die CO2-Zertifikate eines Klimaschutzprojekts in Chile erworben. In der Deponie Santa Marta im Süden von Santiago de Chile werden die aus Abfällen entstehenden Gase zur Erzeugung umweltfreundlicher Energie genutzt. Dadurch werden jährlich rund 348.000 Tonnen CO2 eingespart. Natürlich kompensieren wir auch 100% aller unserer Flüge für unsere Geschäftsreisen.


Logo
Wir respektieren Menschenrechte

Respekt, Wertschätzung und Gleichberechtigung sind die Eckpfeiler von Ventura TRAVEL. Die Achtung der Menschenrechte im Tourismus ist uns ein großes Anliegen. Wir sind seit vielen Jahren aktives Mitglied des Roundtable for Human Rights in Tourism. Wir prüfen unter anderem, ob unsere Partner beispielsweise die gesetzlichen Lohnvorschriften und das Jugendarbeitsschutzgesetz einhalten. Wir unterstützen die Kampagne "Nicht weggsehen", die darauf abzielt, Kinder in Ferienorten vor sexueller Gewalt und Ausbeutung zu schützen. 

 

 
Copy of logo_color 

VSocial Foundation

Das erste Engagement der VSocial Foundation fand bereits 2001 bei den ersten viventura (Marke Ventura TRAVEL) Reisen statt. Im Jahr 2005 wurde VSocial offiziell registriert. Die Vision von VSocial ist es, einen positiven Wandel in den unterstützten Gemeinden herbeizuführen, indem die Menschen ermutigt werden, von einem nachhaltigen Tourismus zu profitieren. Ziel ist es, die Gemeinschaften zu stärken, ihren kulturellen Reichtum zu erhalten und sie auf ihrem Weg zur Selbsterhaltung zu begleiten. Ventura TRAVEL unterstützt die VSocial Foundation jährlich mit über 120.000 Euro. Zu diesem Zweck ist in jedem Tourpreis unserer etablierten Marken viventura und puraventura eine Spende von 25 € enthalten. Passagiere dieser Marken haben während ihrer Reise die Möglichkeit Projekte zu besuchen. Für alle neuen Marken prüfen wir derzeit Möglichkeiten VSocial Projekte in ihre Reiserouten zu integrieren. 

 

susana_1x1
CSR Manager

Da uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt, haben wir dafür einen internen Spezialisten, unsere CSR-Managerin Susana. Sie ist verantwortlich für alle Themen im Zusammenhang mit der unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung von Ventura TRAVEL und seinen Marken.


 


Wir arbeiten verantwortungsbewusst

 


Wir kümmern uns um unsere Mitarbeiter

Wir legen großen Wert auf den Respekt unserer Mitarbeiter. So werden beispielsweise die Gehälter regelmäßig auf faire Bezahlung überprüft. Es gibt eine "Fair Play - No Gossip Policy" und einen Sozialfonds für bedürftige Mitarbeiter. Wir kümmern uns um die Gesundheit unserer Mitarbeiter: Je nach Büro gibt es verschiedene Angebote wie Mittagessen, frisches Obst, Massagen, Rückentraining, etc. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter gelegt.

 

Ökologisches und soziales Engagement

Ökologisches und soziales Engagement steht im Vordergrund unseres Handelns. Da uns diese Aspekte wichtig sind, haben wir sie in unseren Verträgen mit unseren Partnern verankert.  Wir schließen in der Regel langfristige Verträge ab. Darüber hinaus sind unsere lokalen Partner aufgerufen, ihre Leistungen im Hinblick auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit ständig zu erweitern.


Weitere Nachhaltigkeitsaspekte unserer Geschäftsaktivitäten

Als reiner Online-Reiseveranstalter drucken wir keine Kataloge. Unser Motto ist: "Act green & keep it on the screen". Unsere Büros versuchen Ausdrucke auf Papier so weit wie möglich zu vermeiden. Recyclingpapier ist unser Standard. Alle Büros legen großen Wert auf das Recycling, so dass in allen Büros verschiedene Recycling Abfallkörbe aufgestellt sind. Darüber hinaus organisiert jedes Büro Umweltkampagnen im eigenen Land und achtet auf umweltfreundliche Arbeit in den Büros.

 


Wir reisen verantwortungsbewusst 
 

 Fairwärts_Urkunde_2   Fairwärts_Urkunde_1

 Nachhaltigkeitspreis Fairwärts

Viventura, der Südamerika Spezialist von Ventura TRAVEL, ist mit seiner Reise „viActive Ecuador Galapagos“ stolzer Gewinner des Nachhaltigkeitspreises Fairwärts. Die Reise wurde als innovatives und nachhaltiges Reiseangebot ausgezeichnet, in dessen Mittelpunkt die 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Agenda 2030 stehen. Der Preis wird von der gemeinnützige Organisation kate Umwelt & Entwicklung zusammen mit Tourcert veranstaltet. Unterstützt wird das Projekt von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).


Nachhaltige Reiseplanung

Durch eine nachhaltige Reiseplanung versuchen wir, auf unseren Reisen Inlandsflüge so weit wie möglich zu vermeiden. Darüber hinaus haben die meisten unserer Reisen eine Mindestdauer von 14 Tagen und die Gruppengröße ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt. Die Kunden übernachten überwiegend in Familien-Mittelklassehotels. Reisende und Einheimische werden über Umweltschutzmaßnahmen informiert. Für Abfahrten ab Frankfurt stellen wir unseren Kunden Rail&Fly als umweltfreundlichen Service kostenlos zur Verfügung. Unsere lokalen Reiseleiter werden jährlich zu Themen wie Landeskunde, Erste-Hilfe-Ausbildung, Umweltschutz und sozialem Engagement geschult.

 TC_Logo+Claim
Tourcert - Nachhaltigkeitszertifizierung

Als nachhaltiger Reiseveranstalter sind wir von Tourcert zertifiziert und werden alle 2 Jahre einer detaillierten Überprüfung aller Geschäftsfelder unterzogen. Die TourCert gGmbH ist eine gemeinnützige Organisation für Zertifizierungen im Tourismus und hat es sich zur Aufgabe gemacht, ökologische, soziale und wirtschaftliche Unternehmensverantwortung im Tourismus zu fördern.

logo_far 
Mitglied im Verein "Forum Anders Reisen"

Das Forum Anders Reisen e.V. ist ein Zusammenschluss von Reiseunternehmen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus einsetzen. Die von ihren Mitgliedern angebotenen Reiseerlebnisse sind auf Mensch und Umwelt ausgerichtet, nutzen lokale Ressourcen sorgfältig und zielgerichtet und gehen respektvoll mit fremden Kulturen um. Das Forum Anders Reisen wurde 1998 gegründet und hat rund 130 Mitglieder.

 


Fragen, Kommentare oder Anregungen?

susana_VT circle pic


Haben Sie Fragen, Kommentare oder Ideen zu den oben genannten Themen?
Ich bin Susana Cerón Baumann, die CSR-Managerin von Ventura TRAVEL, und freue mich, von Ihnen zu hören.
Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an susana@venturatravel.org

We act responsibly

 Logo_Dani_CO2_100_comp-1

CO2 compensation

Ventura TRAVEL ensures that its business activities are always in line with all ecological concerns. We are aware that tourism, as one of the world's largest service industries, is a significant contributor to climate change. We want to face up to our responsibilities and no longer pass them onto our customers. Therefore, we have decided to compensate our complete travel arrangements (flights, hotels, excursions, etc.) 100% through an international Gold Standard project for our customers. Through a CO2 compensation provider, which has been tested and certified by TÜV-Nord, we have acquired the CO2 certificates of a climate protection project in Chile for our customers. At the Santa Marta landfill in the south of Santiago de Chile, gases generated from waste are used to generate environmentally friendly energy. This saves around 348,000 metric tons of CO2 annually. We, of course, also compensate 100% of all of our flights for our business trips.


Logo
We respect Human Rights

Respect, esteem and equality are the cornerstones of Ventura TRAVEL. Respect for human rights in tourism is a major concern. We have been an active member of the Roundtable for Human Rights in Tourism for many years. We check, among other things, whether our partners comply with the statutory wage regulations and youth employment protection laws for example. We also support the campaign "Nicht wegsehen" ("Don't look away"), which aims to protect children in holiday destinations from sexual violence and exploitation.  

 
Copy of logo_color 

VSocial Foundation

vSocial Foundation's first engagement already took place on the first viventura (Ventura TRAVEL brand) trips in 2001. In 2005 vSocial was officially registered. vSocial's vision is to make a positive change in the supported communities by encouraging people to benefit from authentic sustainable tourism. The aim is to strengthen the communities, preserve their cultural wealth and accompany them on their way to self-preservation. Ventura TRAVEL supports the vSocial Foundation annually with over €120,000. For this purpose, a donation of €25 is included in every tour price of our established brands viventura and puraventura. Passengers of these brands have the opportunity to visit several projects during their travels. For all new brands we are currently looking at opportunities to integrate vSocial projects into their itineraries. 

susana_1x1

CSR Manager

As sustainability is important to us we have an internal specialist for this, our CSR Manager Susana. She is in charge of all the topics related to corporate social responsibility of Ventura TRAVEL and it's brands.

 


We work responsibly

 


We care for your staff

We set a high value on the respect of our employees. For example, salaries are regularly checked for fair payment. There is a "Fair Play - No Gossip policy" and a social fund for employees in need. We care about the health of our employees: depending on the office there are different offers like lunch, fresh fruits, massages, back training, etc. Special attention is also paid to the training and further education of employees. 

 

Ecological and social commitment

Ecological and social commitment is at the forefront of our actions. Since these aspects are important to us, we have anchored them in our contracts with our partners.  We generally conclude contracts on a long-term basis. In addition, our local partners are called upon to constantly expand their services with regard to social and ecological sustainability.


Further sustainability aspects of our business activities

As a pure online travel organizer, we do not print catalogues. Our motto is: "Act green & keep it on the screen". All of our offices try to avoid printing on paper as much as possible. Recycled paper is our standard. All offices attach great importance to recycling, so that in all offices various recycling containers are set up. In addition, each office organizes environmental campaigns in its own country and pays attention to environmentally friendly work in the offices.

 


We travel responsibly

 

Fairwärts_Urkunde_2   Fairwärts_Urkunde_1

Sustainability Award Fairwärts 

Viventura, the South American specialist of Ventura TRAVEL, is the proud winner of the sustainability award Fairwärts with its trip "viActive Ecuador Galapagos". The trip was awarded as an innovative and sustainable travel offer, focusing on the 17 Sustainable Development Goals (SDGs) of the Agenda 2030. The award is organized by the non-profit organization kate Environment & Development in cooperation with Tourcert. The project is supported by Engagement Global on behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ).

Sustainable travel planning

Through sustainable travel planning, we try to avoid domestic flights as far as possible on our trips. In addition, the majority of our trips have a minimum duration of 14 days and the group size is limited to a maximum of 15 participants. The customers stay overnight predominantly in family middle-class hotels. Travellers and locals are informed about environmental protection measures. For departures from Frankfurt, Rail&Fly is a free environmentally friendly service. Local tour guides receive annual training on topics such as country knowledge, first aid training, environmental protection and social commitment.

 TC_Logo+Claim
Tourcert - sustainability certification

As a sustainable tour operator, we are certified by Tourcert and undergo a detailed review of all business areas every 2 years. TourCert gGmbH is a non-profit organization for certifications in tourism and has set itself the task of promoting ecological, social and economic corporate responsibility in tourism.

logo_far 
Member of the association "Forum Anders Reisen"

The Forum Anders Reisen e.V. is an association of travel companies that are committed to sustainable tourism. The travel experiences offered by their members are oriented towards people and environment, use local resources carefully and purposefully and treat foreign cultures with respect. The forum anders reisen was founded in 1998 and has around 130 members.

 


Questions, comments or ideas?

susana_VT circle pic


Do you have any questions, comments or ideas on the above topics? 
I am Susana Cerón Baumann, the CSR Manager of Ventura TRAVEL, and happy hearing from you. 
Just write me an e-mail to susana@venturatravel.org